Bürgerrechte & Polizei/CILIP 62 (1/99) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Polizeilicher SchußwaffengebrauchEine statistische Übersicht |
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von Norbert Pütter |
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Der Gebrauch von Schußwaffen durch die Polizei ist eine der extremsten Formen legaler staatlicher Gewaltanwendung. Wegen seiner Gefährlichkeit ist der Schußwaffengebrauch besonderen rechtlichen Regulierungen unterworfen. Über deren Wirkungen und die Realität polizeilichen Schießens geben die amtlichen Statistiken jedoch nur unzureichend Auskunft. Die Polizeigesetze bzw. die Gesetze über die Anwendung unmittelbaren Zwangs erlauben den Einsatz von Schußwaffen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Nach den Formulierungen des Musterentwurfs für ein einheitliches Polizeigesetz des Bundes und der Länder, an denen sich die einzelnen (Landes-)Gesetze orientieren, ist der polizeiliche Gebrauch von Schußwaffen grundsätzlich nur erlaubt, wenn andere Formen des unmittelbaren Zwangs nicht zum Erfolg geführt haben oder keinen Erfolg versprechen. Auf Personen zu schießen, ist nur dann zulässig,[1]
Neben diesen Spezialermächtigungen wird polizeiliche Gewaltanwendung
auch auf die Notwehr- und Nothilfeparagraphen des Strafgesetzbuches (§§
32-34 StGB) gestützt. Inwiefern diese Jedermann-Rechte hoheitliches
Handeln begründen können, ist juristisch umstritten. Die Mehrheit
ist der Auffassung, daß diese Bestimmungen zwar keine Ermächtigungsnorm
darstellen, sie aber vollzogenes staatliches Handeln rechtfertigen können.[2]
Schußwaffengebrauch im Überblick
|
Jahr | Schüsse insgesamt |
Schüsse auf Tiere oder Sachen |
Schußwaffengebrauch gegen Personen
|
||
Warnschüsse | Gegen Personen | Gegen Sachen | |||
1988 | 2056 | 1841 | 114 | 56 | 45 |
1989 | 1918 | 1709 | 102 | 59 | 48 |
1990 | 2006 | 1754 | 162 | 52 | 38 |
1991 | 2359 | 1873 | 271 | 114 | 101 |
1992 | 2261 | 1670 | 315 | 131 | 145 |
1993 | 2369 | 1854 | 307 | 101 | 107 |
1994 | 2363 | 1916 | 268 | 95 | 84 |
1995 | 2368 | 1964 | 221 | 119 | 64 |
1996 | 2595 | 2304 | 163 | 79 | 49 |
1997 | 2657 | 2379 | 172 | 60 | 47 |
Quelle: IMK-Statistik
Nur hinsichtlich der Zahl der insgesamt abgegebenen Schüsse und
der Schüsse auf Tiere und Sachen läßt sich eine eindeutige
Entwicklung feststellen: D.h. die nahezu kontinuierliche Steigerung der
Gesamtzahlen ist darauf zurückzuführen, daß mehr auf Tiere
und Sachen geschossen wurde. Der Schußwaffengebrauch gegen Personen
zeigt keine einheitliche Tendenz. Auffallend ist die Steigerung Anfang
der 90er Jahre in allen drei Rubriken. Auch für die 70er Jahre weisen
die IMK-Zahlen entsprechende Varianzen auf: 1977 schoß die deutsche
Polizei 236 Mal gezielt auf Personen oder Sachen, 1983 142 Mal.[4]
Wovon diese Schwankungen abhängen, ist unbekannt.
Neben der Anzahl der Polizeischüsse interessieren zwei Fragen:
Wann, d.h. in welchen Situationen schießen PolizistInnen? Und: Welche
Folgen hat der Schußwaffengebrauch? Die IMK-Statistik gibt auf beide
Fragen nur unzureichende Antworten. Die Situationen, in denen die Polizei
in Deutschland schießt, werden ansatzweise in der rechtlichen Bewertung
der Schüsse deutlich. Die entsprechenden Angaben sind in Tabelle 2
zusammengefaßt. Ohne die Schüsse auf Tiere und Sachen sowie
ohne die Warnschüsse schoß die Polizei in den letzten 10 Jahren
1.593 Mal gezielt auf Personen oder Sachen. An der rechtlichen Zuordnung
der Schüsse ist auffallend, daß in mehr als der Hälfte
der Fälle die Jedermann-Rechte des Strafgesetzbuches und nicht die
engeren polizeirechtlichen Ermächtigungen zugrunde gelegt wurden.
Über den genaueren situativen Kontext, in dem es zu Polizeischüssen
kam, erlauben diese Zahlen keine Aussagen: Die Umstände von Fluchtversuchen
können so verschieden sein wie die Delikte, wegen derer eine Person
flüchtet; auch Notwehr- oder Nothilfesituationen können sich
erheblich unterscheiden. Da nur statistische Angaben aufbereitet und veröffentlicht
werden, bleiben die Situationen polizeilichen Schußwaffengebrauchs
insgesamt unbekannt.
Die Statistiken weisen auch die Folgen der Polizeischüsse aus.
In den Jahren von 1988 bis 1997 wurden nach der IMK-Zählung 109 Personen
durch Polizistinnen oder Polizisten getötet, 597 Menschen wurden verletzt.
Während neun der Verletzten Unbeteiligte waren, wurden durch Polizeikugeln
in diesen zehn Jahren keine Unbeteiligten getötet. Als Beteiligte
gelten in der polizeilichen Zählung nicht allein jene Personen, denen
der Polizeieinsatz galt. So starben in den Jahren 1990,[5]
1993[6] und
1994[7] drei
(verdeckt) eingesetzte Polizisten durch Schüsse ihrer KollegInnen.
Obwohl keine Daten dazu vorliegen, ist zu vermuten, daß auch die
beteiligten Verletzten nicht identisch mit den Zielpersonen sind.
Jahr | Notwehr/ Nothilfe | Verhinderung von Verbrechen und gleichgestellter Vergehen | Fluchtvereitelung bei Verdacht eines Verbrechens od. gleichgestellten Vergehens | Fluchtvereitelung von Gefangenen | Verhinderung gewaltsamer Gefangenen- befreiung |
Gegen Person in einer Menschenmenge, aus der ... | ||||
S | P | S | P | S | P | S | P | P | P | |
1988 | 9 | 34 | 7 | 7 | 29 | 12 | 3 | |||
1989 | 17 | 47 | 5 | 3 | 21 | 7 | 5 | 2 | ||
1990 | 11 | 41 | 2 | 5 | 24 | 5 | 1 | 1 | ||
1991 | 25 | 71 | 18 | 18 | 57 | 23 | 1 | 2 | ||
1992 | 53 | 72 | 19 | 7 | 72 | 50 | 1 | 2 | ||
1993 | 45 | 61 | 5 | 11 | 56 | 26 | 1 | 2 | 1 | |
1994 | 22 | 60 | 7 | 11 | 55 | 24 | ||||
1995 | 38 | 66 | 3 | 21 | 23 | 29 | 3 | |||
1996 | 29 | 48 | 5 | 7 | 24 | 22 | 1 | 1 | ||
1997 | 29 | 37 | 2 | 12 | 15 | 10 | 1 | |||
Ges. | 269 | 537 | 73 | 102 | 376 | 208 | 9 | 15 | ||
Ges. | 806 | 175 | 584 | 24 | 2 | 2 |
S = Sachen P = Personen
Quelle: IMK-Statistik
Seit 1976 dokumentiert CILIP die polizeilichen Todesschüsse. Drei Merkmale unterscheiden unsere Zählung von der der IMK:
Jahr | Ges.
|
Dok.
in CILIP |
BW | BY | BE | BB | HB | HH | HE | MV | NI | NW | RP | SL | SN | ST | SH | TH |
1976 | 8 | 6 | 1 | 1 | 3 | 1 | ||||||||||||
1977 | 17 | 15 | 1 | 2 | 2 | 3 | 2 | 4 | 1 | |||||||||
1978 | 8 | 8 | 1 | 1 | 3 | 1 | 2 | |||||||||||
1979 | 11 | 11 | 5 | 2 | 1 | 1 | 2 | |||||||||||
1980 | 16 | 13 | 2 | 3 | 1 | 1 | 1 | 3 | 1 | 1 | ||||||||
1981 | 17 | 13 | 1 | 5 | 2 | 3 | 1 | 1 | ||||||||||
1982 | 11 | 10 | 1 | 1 | 5 | 3 | ||||||||||||
1983 | 24 | 21 | 2 | 4 | 3 | 3 | 9 | |||||||||||
1984 | 6 | 6 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | |||||||||||
1985 | 10 | 9 | 2 | 1 | 1 | 1 | 3 | 1 | ||||||||||
1986 | 12 | 12 | 1 | 7 | 1 | 2 | 1 | |||||||||||
1987 | 7 | 3 | 1 | 1 | 1 | |||||||||||||
1988 | 8 | 8 | 1 | 2 | 1 | 2 | 2 | |||||||||||
1989 | 10 | 10 | 2 | 3 | 2 | 2 | 1 | |||||||||||
1990 | 10 | 10 | 1 | 4 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | |||||||||
1991 | 9 | 9 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 | 1 | |||||||||
1992 | 12 | 10 | 1 | 1 | 2 | 1 | 4 | 1 | ||||||||||
1993 | 16 | 15 | 1 | 4 | 1 | 3 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1 | |||||||
1994 | 10 | 10 | 2 | 1 | 2 | 3 | 1 | 1 | ||||||||||
1995 | 21 | 20 | 1 | 3 | 2 | 1 | 1 | 2 | 5 | 2 | ||||||||
1996 | 10 | 10 | 1 | 5 | 4 | |||||||||||||
1997 | 12 | 12 | 3 | 4 | 1 | 1 | 1 | 2 | ||||||||||
1978
- 1987 |
122 |
106 |
28 |
9 |
1 |
6 |
13 |
7 |
27 |
2 |
3 |
2 |
||||||
1988
- 1997 |
118 |
114 |
12 |
28 |
5 |
4 |
2 |
6 |
15 |
3 |
5 |
22 |
4 |
1 |
4 |
1 |
2 |
|
1976
- 1997 |
265 |
241 |
22 |
58 |
16 |
4 |
3 |
13 |
34 |
3 |
14 |
54 |
7 |
3 |
1 |
4 |
3 |
2 |
Jahr | Gesamtzahl lt. CILIP- Zählung |
IMK-Statistik | |||
Gesamtzahl | davon Notwehr/ Nothilfe |
davon Verhinderung von Verbrechen oder gleichgestellten Vergehen |
davon Fluchtvereitelung bei Verdacht eines Verbrechens oder eines gleichgestellten Vergehens |
||
1988 | 8 | 7 | 4 | 1 | 2 |
1989 | 10 | 9 | 7 | 2 | |
1990 | 10 | 10 | 6 | 2 | 2 |
1991 | 9 | 9 | 7 | 2 | |
1992 | 12 | 12 | 9 | 3 | |
1993 | 16 | 16 | 11 | 5 | |
1994 | 10 | 8 | 7 | 1 | |
1995 | 21 | 19 | 16 | 3 | |
1996 | 10 | 9 | 7 | 2 | |
1997 | 12 | 10 | 10 | ||
Ges. | 118 | 109 | 84 | 8 | 17 |
Quelle: IMK-Statistiken (außer 2. Spalte)
Aufgrund unserer Zeitungsauswertung lassen sich die Situationen, in denen es zum tödlichen Schußwaffeneinsatz kommt, genauer bestimmen. Wir haben die Todesschüsse des letzten Jahrzehnts nach unterschiedlichen Anlässen des Polizeieinsatzes in Tabelle 5 aufgelistet.[9] Die Kategorien bedeuten im einzelnen:
Jahr
|
Familien- streitigkeit; Geistes- kranke; Randalierer |
Geiselnahme (finaler Rettungs- schuß in Klammern) |
Routine- Verkehrs- kontrolle; Kontrollstelle |
Initiativ- Festnahme; Initiativ- Kontrolle |
Ad-hoc- Straftaten- vereitelung |
Flucht- versuch |
Vorbereitete Festnahme | Unklare Angaben | Gesamt |
1988 | 1 | 7 | 1 | 9 | |||||
1989 | 1 | 1 (1) | 1 | 3 | 1 | 2 | 10 | ||
1990 | (1) | 4 | 2 | 1 | 2 | 10 | |||
1991 | 2 | (2) | 2 | 1 | 2 | 10 | |||
1992 | 2 | 7 | 1 | 10 | |||||
1993 | 2 | 1 | 6 | 3 | 4 | 15 | |||
1994 | 2 | 5 | 2 | 10 | |||||
1995 | 3 | 1 | 1 | 12 | 2 | 1 | 20 | ||
1996 | 2 | 2 (1) | 2 | 3 | 1 | 10 | |||
1997 | 4 | 1 | 6 | 1 | 12 | ||||
Ges. | 16 | 7 (5) | 7 | 7 | 51 | 10 | 14 | 1 | 115 |
Quelle: CILIP-Statistiken
In der Auseinandersetzung mit dem polizeilichen Schußwaffengebrauch
sind zwei Fragen von besonderem Interessen: Wann und warum schießen
PolizistInnen auf Menschen? Und: Schießt die Polizei zu häufig?
Beide Fragen lassen sich auf der Grundlage des veröffentlichten Materials
nicht beantworten. Für die Todesschüsse ist offenkundig, daß
sie weder auf schwere Kriminalität noch auf gefährliche Situationen
begrenzt bleiben. Sie ereignen sich sowohl bei polizeilich geplanten als
auch bei zufälligen Einsätzen. Nur in sehr wenigen Fällen
handelt es sich um gezielte Todesschüsse; im Regelfall kommt es offenkundig
zu einer Eskalation, an deren Ende der tödliche Schuß fällt.
Bezogen auf die Polizei bedeutet das, daß es ihr praktisch nicht
gelingt, die gesetzlichen Vorgaben (nur schießen, um flucht- oder
angriffsunfähig zu machen) in die Praxis umzusetzen. Warum das nicht
gelingt, darüber wüßte man gerne mehr.
Auch die Frage, ob die deutsche Polizei zu häufig (auf Menschen)
schießt, kann nicht beantwortet werden. Fest steht, daß in
den letzten 20 Jahren kein einheitlicher Trend festzustellen ist; weder
ist die Polizei schießwütiger geworden, noch hat der Schußwaffengebrauch
gegen Personen abgenommen. Um zu beurteilen, ob dieses Niveau unvermeidbar
ist, müßte man nicht nur die einzelnen Situationen kennen,
sondern es müßte auch bekannt sein, in wie vielen vergleichbaren
Einsätzen es nicht zum (tödlichen) Schußwaffeneinsatz
kommt.
Daß jeder von der Polizei getötete Mensch ein Toter zuviel
ist, ist ein für Sonntagsreden taugliches Bekenntnis. Praktisch wirksam
könnte dies nur werden, wenn die Polizeien und Innenverwaltungen
dazu übergingen, mehr als nur statistische Angaben zu veröffentlichen.
Die Darstellung der Umstände, unter denen PolizistInnen auf Menschen
schießen, wäre Voraussetzung der öffentlichen Kontrolle
polizeilichen Handelns. Wer Ernst machen will mit der friedenstiftenden
Bedeutung des staatlichen Gewaltmonopols, der müßte jederzeit
den Beweis antreten, daß staatliche Akteure die ihnen übertragene
Gewalt nicht vorschnell einsetzen. Die dargestellten Daten sprechen dagegen,
daß dieser Beweis für die Bundesrepublik gegenwärtig gelingen
könnte.
Norbert Pütter ist Redakteur von Bürgerrechte & Polizei/CILIP.
Aufbaustudium Kriminologie |
Universität Hamburg |
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Im Sommersemster 2000 beginnt der nächste Durchgang des viersemestrigen Aufbaustudiums Kriminologie (Abschluß: Diplom-KriminologIn)
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